Zahnarzt München Professionelle Zahnreinigung (PZR) - Zahnarztpraxis Dr. Yakin München im Ärztehaus Nymphenburg

Professionelle Zahnreinigung - Zahnarzt Dr. Yakin

Durch Ihre häusliche Mundhygiene können Sie selbst sehr viel für den dauerhaften Erhalt Ihrer Zähne und für Ihre Gesundheit tun. Allerdings können auch bei noch so gewissenhaftem Zähneputzen einige Stellen von der Zahnbürste überhaupt nicht und auch mit Zahnseide nur unzureichend gereinigt werden.

Genau hier setzt sich vermehrt Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein fest. Dieser Zahnbelag besteht aus Millionen von Mikroorganismen, Zellresten und Lebensmittelresten und fördert die Entstehung von Karies, Zahnfleischentzündung (Gingivitis), Mundgeruch und Zahnbetterkrankung (Parodontitis).

Was genau passiert bei einer professionellen Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung werden daher alle Zähne und die Zunge mit klassischen Handinstrumenten und/oder Ultraschall schonend und gründlich gereinigt. Selbst besonders hartnäckig verfärbte Zahnoberflächen wie Raucher-, Tee- und Kaffeebeläge und schwer zugängliche Zwischenräume können durch den Einsatz spezieller Methoden wie dem Air-Flow® effizient gereinigt werden.

Bei diesem Verfahren werden die Beläge gründlich mit Hilfe eines Pulver-Luft-Wasser-Gemisches entfernt. Zum Abschluss der Reinigung erfolgt eine Politur und Fluoridierung der Zahnoberflächen. So verlassen Sie mit angenehm glatten, sauberen und geschützten Zähnen die Praxis und Ihre Zähne strahlen wieder in natürlichem Weiß.

Bei der professionellen Zahnreinigung wird durch die Biofilm- und Belagentfernung eine deutliche Bakterienreduktion erreicht und das Entstehen einer Zahnfleischentzündung verhindert bzw. deren Ausbreitung erheblich verringert. Wissenschaftlichen Studien zufolge kann bei regelmäßiger Prophylaxe, gerade auch bei Parodontitispatienten, das Risiko von koronaren Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall in erheblichem Maße gesenkt werden.

Prophylaxe bei Diabetes mellitus

Insbesondere bei Patienten mit einem Diabetes mellitus ist durch die wechselseitige Beziehung zwischen Diabetes und Parodontitis die regelmäßige Prophylaxe überaus wichtig. So ist vielen Diabetikern nicht geläufig, dass sie ein dreifach erhöhtes Risiko für eine Parodontitis tragen und parodontale Erkrankungen darüber hinaus auch viel schneller voranschreiten. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und die Behandlung einer Parodontitis sehr günstig auf die Blutzuckerkontrolle auswirkt und langfristig sogar den so immens wichtigen HbA1c-Wert senken kann. Gerne besprechen wir uns interdisziplinär mit Ihren Hausärzten und Internisten, um die Einstellung Ihres Blutzuckerwertes zu optimieren und die Prognose zu verbessern.

Darüber hinaus bieten Sie uns durch die regelmäßige Teilnahme am Prophylaxe-Programm die Möglichkeit, Ihren Zahnersatz regelmäßig zu überprüfen und dessen langfristige Funktionsfähigkeit dauerhaft zu erhalten. Gerne nehmen wir Sie in unseren gebührenfreien Recall-Service auf.

Neben der Erwachsenen-Prophylaxe bieten wir speziell für Kinder und Jugendliche, Auszubildende und Studenten ein auf Alter und Situation abgestimmtes Behandlungskonzept an. Fragen Sie bitte nach unserem Sondertarif hierfür.

Unsere professionell weitergebildete Mitarbeiterin des Prophylaxebereichs wird Sie gerne umfassend und unverbindlich beraten.